Unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen die komplette Palette aktueller zahnmedizinischer sowie zahnkosmetischer Behandlungsmöglichkeiten. Wir wollen Ihre Gesundheit wiederherstellen und erhalten, denn Gesundheit ist das höchste Gut und die Grundlage Ihrer Lebensfreude und Schaffenskraft. Als ein wesentliches Stück Lebensqualität gehören gesunde Zähne selbstverständlich dazu. Sie können sicher sein, dass wir Sie gewissenhaft beraten und die für Sie optimale Therapie finden.

Das Behandlungsziel unserer Praxis sind gesunde und schöne Zähne – möglichst ein Leben lang. Im Zentrum unserer Behandlungsphilosophie steht daher der Vorsorgegedanke. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass durch Prophylaxe dieses Ziel erreicht werden kann.

Gebiss mit Zahnbürste
Dr. Peter Wolfram und Britta Ludwig

Das Behandlungsspektrum unserer Praxis

Eine endodontische Behandlung wird nötig, wenn sich die Pulpa (Zahnmark) entzündet oder infiziert. Die Entzündung oder Infektion kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden.

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche.

Über 80% der Bevölkerung leiden an Erkrankungen des Zahnfleischs oder des Zahnhalteapparates. Ab dem 35. Lebensjahr gehen mehr Zähne durch diese als Parodontitis bezeichnete Krankheit verloren als durch Karies.

Die moderne Zahnheilkunde orientiert sich immer stärker an den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten. Sie wächst fortlaufend mit Ihrem Kenntnisstand. Immer neuere und technisch aufwendigere Verfahren ermöglichen es, Sie selbst in Ihren höchsten Ansprüchen oder Bedürfnissen zufriedenzustellen. Somit entsprechen wir unter anderem dem Wunsch nach zahnfarbenen und nicht sichtbaren Zahnersatz. Wer eine positive Ausstrahlung hat, ist im Privat- und Berufsleben erfolgreicher.

Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein hinterlassen mit der Zeit auf den Zähnen Verfärbungen. In den letzten Jahren setzte sich immer mehr das so genannte Air-Flow-System bzw. Pulverstrahlgerät durch: Einem Luft-Wasser-Gemisch wird unter Druck ein Salz beigemengt, das den Zahnschmelz nicht angreift, aber die Verfärbungen auch an unzugänglichen Stellen beseitigt.

Erfahren sie mehr rund um das Thema Zahnpflege und Mundhygiene – Wir informieren Sie über das richtige Zähneputzen, die Anwendung von Zahnseide und anderen Mundhygieneartikeln.

Die intraorale Kamera ermöglicht es, präzise Aufnahmen von Mund, Zähnen und Zahnfleisch zu machen. Das blinde Vertrauen, welches sonst der Patient dem Zahnarzt entgegenbringen muss, ist durch diese Technik sehender geworden!

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sichern Qualität und sind somit unverzichtbar. Nur mit Recall können die Bemühungen von Patient und Zahnarzt dauerhaft erfolgreich sein.

Digitales Röntgen wird in der Zahnmedizin zur Diagnose und zur Verlaufskontrolle vorgenommen. Besonders bei Karies kann digitales Röntgen erkrankte Stellen sichtbar machen, die bei normaler Betrachtung im Mund noch nicht erkennbar sind. Auch z.B. vor Behandlung der Parodontitis, bei einer Wurzelbehandlung, beim Einsetzen von Kronen oder dem Ziehen von Zähnen kann das Anfertigen einer Röntgenaufnahme eine wertvolle Hilfestellung geben. Es kann ein digitales Röntgen von einzelnen Zähnen und begrenzten Kieferbereichen, aber auch eine umfassende, so genannte Panoramaaufnahme angefertigt werden. Gegenüber konventionellen Röntgenapparaten bedeutet das für Sie eine Reduzierung der Strahlenbelastung um bis zu 90%. Gestochen scharfe Bilder werden innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Monitor sichtbar.

photoaktivierte Keimreduzierung bei:

• Karies-Behandlung